Vitamine: Was sind sie und was tun sie?

Vitamine sind organische Verbindungen, die in kleinen Mengen benötigt werden, um das Leben zu erhalten. Die meisten Vitamine müssen aus der Nahrung stammen.
Denn der menschliche Körper produziert entweder nicht genug davon oder er produziert gar nichts.

Jeder Organismus hat einen anderen Vitaminbedarf. Zum Beispiel müssen Menschen Vitamin C oder Ascorbinsäure konsumieren, aber Hunde nicht. Hunde können genügend Vitamin C für ihre eigenen Bedürfnisse produzieren oder synthetisieren, aber der Mensch nicht.

Die Menschen müssen das meiste von ihrem Vitamin D aus der Sonneneinstrahlung beziehen, da es nicht in ausreichenden Mengen in Lebensmitteln vorhanden ist. Der menschliche Körper kann es jedoch synthetisieren, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Verschiedene Vitamine haben unterschiedliche Funktionen, und sie werden in unterschiedlichen Mengen benötigt.

Dieser Artikel erklärt, was Vitamine sind, was sie tun und welche Lebensmittel die einzelnen Arten liefern. Folgen Sie den Links für weitere Informationen über die einzelnen Vitaminarten.

Schnelle Fakten über Vitamine
Hier sind einige wichtige Punkte über Vitamine. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
Es gibt 13 bekannte Vitamine.
Vitamine sind entweder wasserlöslich oder fettlöslich.
Fettlösliche Vitamine sind für den Körper leichter zu speichern als wasserlösliche.
Vitamine enthalten immer Kohlenstoff, daher werden sie als “organisch” bezeichnet.
Lebensmittel sind die beste Quelle für Vitamine, aber einige Menschen können von einem Arzt beraten werden, Ergänzungsmittel zu verwenden.
Was sind Vitamine?
Obst und Gemüse
Obst und Gemüse sind gute Quellen für eine Reihe von Vitaminen.
Ein Vitamin gehört zu einer Gruppe von organischen Substanzen, die in kleinen Mengen in natürlichen Lebensmitteln enthalten sind. Vitamine sind für den normalen Stoffwechsel unerlässlich. Wenn wir nicht genug von irgendeiner Art von Vitamin einnehmen, können bestimmte Krankheiten auftreten.

Ein Vitamin ist beides:

eine organische Verbindung, was bedeutet, dass sie Kohlenstoff enthält.
ein essentieller Nährstoff, von dem der Körper nicht genug produzieren kann und den er aus der Nahrung beziehen muss.
Es gibt derzeit 13 anerkannte Vitamine.

Fettlösliche und wasserlösliche Vitamine
Vitamine sind entweder fettlöslich oder wasserlöslich.

Fettlösliche Vitamine

Fettlösliche Vitamine werden im Fettgewebe des Körpers und der Leber gespeichert. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich. Diese sind leichter zu lagern als wasserlösliche Vitamine, und sie können als Reserven für Tage, manchmal auch Monate im Körper bleiben.

Fettlösliche Vitamine werden über den Verdauungstrakt mit Hilfe von Fetten oder Lipiden aufgenommen.

Wasserlösliche Vitamine

Wasserlösliche Vitamine bleiben nicht lange im Körper. Der Körper kann sie nicht speichern, und sie werden bald mit dem Urin ausgeschieden. Aus diesem Grund müssen wasserlösliche Vitamine häufiger ersetzt werden als fettlösliche.

Vitamin C und alle B-Vitamine sind wasserlöslich.

Typen
Hier sind die verschiedenen Arten von Vitaminen.

Vitamin A
Chemische Namen: Retinol, Retinal und vier Carotinoide, einschließlich Beta-Carotin.

Es ist fettlöslich.
Ein Mangel kann zu Nachtblindheit und Keratomalazie führen, einer Augenerkrankung, die zu einer trockenen Hornhaut führt.
Gute Quellen sind unter anderem: Leber, Lebertran, Karotten, Brokkoli, Süßkartoffeln, Butter, Grünkohl, Spinat, Kürbis, Blattkohl, einige Käsesorten, Ei, Aprikose, Melone, Kantaloupe und Milch.
Vitamin B
Chemischer Name: Thiamin.

Es ist wasserlöslich.
Ein Mangel kann das Beriberi und Wernicke-Korsakoff-Syndrom verursachen.
Gute Quellen sind: Hefe, Schweinefleisch, Getreidekörner, Sonnenblumenkerne, brauner Reis, Vollkornroggen, Spargel, Grünkohl, Blumenkohl, Kartoffeln, Orangen, Leber und Eier.

Vitamin B2
Chemischer Name: Riboflavin

Es ist wasserlöslich.
Ein Mangel kann zu einer Ariboflavinose führen.
Gute Quellen sind: Spargel, Bananen, Kaki, Okra, Mangold, Hüttenkäse, Milch, Joghurt, Fleisch, Eier, Fisch und grüne Bohnen.
Vitamin B3
Chemische Namen: Niacin, Niacinamid

Es ist wasserlöslich.
Ein Mangel kann Pellagra verursachen, mit Symptomen von Durchfall, Dermatitis und psychischen Störungen.
Gute Quellen sind: Leber, Herz, Niere, Huhn, Rindfleisch, Fisch (Thunfisch, Lachs), Milch, Eier, Avocados, Datteln, Tomaten, Blattgemüse, Brokkoli, Karotten, Süßkartoffeln, Spargel, Nüsse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Pilze und Bierhefe.Vitamine: Was sind sie und was tun sie?